top of page
Nadine Gerhardt Magazine.png

Online Yoga! Welches Equipment benötige ich und wie fange ich an?


Wenn nichts mehr geht, dann sehen wir uns eben online!

Die Coronjitazeit hat vieles auf den Kopf gestellt. Yogastudios und Fitnessstudios waren geschlossen. Personal Yoga- und Coachingtermine wurden abgesagt. Für Yogalehrer und Coaches hat dies bedeutet, kreativ zu werden. Viele ziehen immer mehr in Erwägung, online ihre Klassen und Coachings anzubieten. Dies ist eine sehr gute, alternative Einnahmequelle sein, die lukrativ ist und die dir ermöglicht, weltweit Klienten zu betreuen.


Seit 3 Jahren unterrichte ich jetzt mehrmals wöchentlich Onlineyoga und gebe über Zoom Coachings und habe Ende 2020 mit 2 Podcasts (HEITER BIS SONNIG, wo es mehr um Coaching & Bewusstseinsarbeit geht & BREATHE! ~ ein Podcast für Meditationen, Powertalks & Breathwork geht) gestartet und noch immer empfehle ich die unten genannten Produkte von Herzen. Ich musste bisher nichts austauschen und alles funktioniert einwandfrei. Du möchtest einen Podcast starten? Auch hier habe ich dir das für mich beste Equipment hinzugefügt.

(Update Dezember 2022, Erstellt Anfang Mai 2020)


Dein erstes Mal online?

Gar kein Problem. Zwar ist die erste Hürde die Größte, ich kann dir jedoch versprechen, dass wenn du diese gemeistert hast, es easy weiterlaufen wird. Mit jedem Mal wirst du sicherer werden. Eins vorab. Es muss nicht perfekt sein! Du brauchst keinen perfekten Aufbau und es ist völlig in Ordnung, die Videos in deinem Wohnzimmer zu machen. Schaffe eine angenehme Energie, in der du dich wohl fühlst. Diese Energie können auch deine Zuschauer später spüren. Das, was du ausstrahlst, kommt bei deinen Kunden auch dementsprechend an.

Was für Möglichkeiten gibt es online?

Zoom, Skype oder Whatsapp-Call:

1on1-Coaching oder Yogaklasse: Einen einzelnen Coachingkunden oder Yogaschüler kannst du ganz easy und ohne zusätzliche Software-Kosten online betreuen. Zu empfehlen sind dafür Videocalls mit Zoom oder Skype. Natürlich geht auch der Whatsapp-Call. Am besten über den Laptop laufen lassen, denn damit hast du einen größeren Bildschirm. Ich selbst nutze ausschließlich Zoom.

Bietest du Yoga an, so achte darauf, dass du noch korrekter mit Worten deinen Schüler anleitest. Machst du die Asanas vor, hast du keinen Blick auf deinen Schüler. Bist du direkt am Laptop oder Smartphone, bist du auch gut über das Mikrofon zu verstehen. Möchtest du Asanas vormachen, so empfehle ich dir ein Mikro und eine gute Beleuchtung für deine Matte (Empfehlungen findest du gleich nach dem Text).

Möchtest du mehr als eine Person gleichzeitig coachen oder online unterrichten, kannst du das mit einem Skype Gruppencall (bisher kostenlos, bis zu 50 Personen) oder mit Zoom als kostenpflichtige Variante (ca. 18 Euro, bis 100 Personen, monatliche Kündigung möglich). Bei Zoom hast du die tolle Möglichkeit den Ton der Teilnehmer an- und auszuschalten, so dass die Konzentration der Teilnehmer ganz bei dir liegt. Das würde ich dir auch während der Klasse empfehlen, die Mikros der Anderen auszuschalten, denn sonst hallt es immer nach. Die Teilnehmer können selbst wählen, ob sie sich im Video zeigen oder nicht. Eine ganz tolle Möglichkeit ist bei Zoom auch gegeben, dass du den Videocall aufnehmen kannst. Mit den gesammelten Videoaufnahmen gibt es diverse Möglichkeiten für später - wenn die Videoqualität gut genug ist.

Geschlossene Facebook-Gruppe:

Eröffne eine geschlossene Facebook-Gruppe für deine Kunden, was bedeutet, die Videos können nur von den Menschen gesehen werden, die du in die Gruppe aufgenommen hast. Nachteil hier ist, dass deine Kunden wirklich auf Facebook einen Account haben müssen. In der Facebook-Gruppe kannst du zu jeder Zeit ein Live-Video streamen. Hat jemand Fragen, können diese in den Chat geschrieben werden. Du hast die Möglichkeit, die Fragen während deines Live-Videos oder hinterher zu beantworten.

Bist du dir hier unsicher, kannst du die Gruppe erst einmal "leer" lassen und einen ersten Live-Video-Test machen, den du danach wieder rauslöschen kannst. Spätestens hier empfehle ich dir ein Mikro, denn die Qualität des Tons ist mit Mikro viel, viel besser.

Die Bezahlung

Banküberweisung:

Kostenlos, jedoch mit viel Handarbeit ist die manuelle Bezahlung. Du verkaufst eine oder mehrere Sessions und die Teilnehmer überweisen dir das Geld auf dein Konto und du schickst ihnen danach eine Rechnung via Email.

Paypal:

Paypal als Bezahldienst ist eine gute Alternative. Hier bezahlen deine Kunden mit wenigen Klicks deine Session. Für dich fällt anteilig eine Gebühr an, die dir pro Transaktion von Paypal abgezogen werden, da die Paypal als Business nutzt. Die Onlinegebühr solltest du bei deiner Preisfestlegung immer einberechnen.

Onlineshop:

Reine Zahlungsanbieter:

Hierüber läuft das Ganze noch automatisierter. Zwar hast du mehr Kosten, der Vorteil darin ist, dass du dadurch aber auch viel weniger zusätzliche Arbeit hast. Der Verkaufsvorgang wird über einen Onlineshop voll automatisiert. Meist bieten diese deinen Kunden verschiedene Bezahlmöglichkeiten wie Paypal, Kreditkartenzahlung etc an. Hier gibt es zB. eversports oder Digistore 24. Beides kann mit Zoom verbunden werden.

All-in-One-Lösung:

Anbieter, bei denen du vorproduzierte Onlinekurse anbieten kannst. elopage (Deutscher Anbieter), udemy (Amerikanischer Anbieter für Niedrigpreissegment), kajabi (Amerikanischer Anbieter), teachable (Preise nur in Dollar). Generell empfehle ich dir immer, einen deutschen Anbieter zu verwenden.

Welcher Preis ist der Richtige?

Es gibt viele Angebote in der virtuellen Welt umsonst und völlig kostenfrei. Sei dir gewiss, du darfst Geld für deine Leistung nehmen. Es ist nicht verwerflich, kostenfreie Videos anzubieten, allerdings zahlt der "Gratis-Wahn" nicht wirklich deine Miete und deine Leistung ist natürlich etwas wert. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Gehe nach deinem Gefühl. Für mich z. B. fühlt es sich richtig an, ein Kennenlernvideo kostenfrei zur Verfügung zu stellen und dann aber kostenpflichtige Videos anzubieten.

Was du brauchst?

Für den Anfang reicht dein Smartphone oder ein Laptop und Blöcke oder Bücher, um diese richtig aufzustellen. Möchtest du die Videos hochwertiger aufnehmen, kann ich dir folgende Hilfsmittel empfehlen und ich zeige dir auch, was ich davon fast täglich gebrauche. Mir ist es schon immer ein Anliegen, dass alles, was ich anbiete, auch einen hohen Qualitätsstandard hat, daher habe ich auch etwas Geld investiert. Ich kann dir nach Monaten des vielen Unterrichtens sagen, dass es sich zu 150% gelohnt hat. Ich gebe meine Klassen mit meinem Ipad (Weitaufnahme) und mit meinem Rechner (um meine Schüler direkt vor mir zu sehen.

Mikrofon - Stativ - Beleuchtung - IPad - Powerbank - Gimbel

Das richtige Mikrofon für einen richtig guten Ton, wenn du auf deiner Matte mit praktizierst:

Bluetooth Wireless Headset:

(Dieses Mikrofon nutze ich jetzt seit 1,5 Jahren in meinen Onlineklassen und nach über 11 verschiedenen Mikrofons, die ich vorher getestet habe, ist dieses das für mich BESTE Mikrofon für Online-Yoga, da u.a. der Akku ganze 6 Stunden hält und wenn du mehrere Klassen hintereinander hast, ist das Luxus. Es hat auch die beste Klangqualität. Batterien brauchst du dafür nicht.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Bluetooth Wireless Kopfhörer:

(Am besten, wenn du ohne Musik arbeitest. Qualität ist beim Bluetooth Wireless Headset -oben- viel besser, der Nachteil bei den Apple Kopfhörern, dass der Akku nicht lange hält. Hatte ich anfangs genutzt. Mir sind sie ein paar Mal bei einer 90 Minuten-Klasse abgekackt, weil sie nicht 100% aufgeladen waren. Mir war es zu risky, sie für 120 Minuten-Klassen einzusetzen.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


Mikrofon, welches du direkt an deinen Rechner anschließen kannst:

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

 

HEITER BIS SONNIG | Dein Podcast zu den Themen Selbstwertgefühl, Selbstliebe & Intuition


Ich gebe zu, ich bin ein Nerd, was Qualität angeht. Deswegen informiere ich mich immer sehr genau und probiere vieles aus, bis ich mich für das für mich Beste entscheide. Für meinen Podcast nehme ich dieses Mikrofon, was ich dir von Herzen empfehlen kann. Es ist ein hochwertiges Profimikrofon. Mit der Gefahr hin, dass du mich vielleicht auslachen wirst, ich habe beide Podcastmikrofon-Ständer und ich nutze beide abwechselnd:


Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

 

Das richtige Smartphone- & Kamera-Stativ:

(Was ich für ein Stativ beim Online-Yoga nutze, findest du weiter unten bei den Ipad-Stativen.)



Selfie Stick für dein Smartphone:

(Diesen nutze ich vor allem beim Reisen. Allerdings ist er nicht so sehr stabil. Das gilt es zu beachten, wenn man an einem Ort ist, an dem viel Wind herrscht wie z.B. Kapstadt. Dafür braucht es etwas stabileres.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Ein sehr gutes Stativ für dein Smartphone oder deine Kamera:

(Dieses Handy-Stativ ist viel schwerer als das oben genannte und damit ich stabiler.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


Das richtige Ipad-Stativ:

Da ich mit dem Ipad streame, nutze ich dieses Stativ. Es ist großartig und kommt mit Tasche. Ich habe meine Klassen auch während Urlauben unterrichtet und dieser Ständer ist großartig und vom Gewicht her nicht so schwer wie andere.


UND

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Das richtige Licht für Foto- und Videoaufnahmen, um dich so gut wir möglich auszuleuchten:

Softbox-Lampe für Foto- & Videoaufnahmen:

(Davon benutze ich immer zwei Stück. Auch hier mit Tasche und damit super zum Transport.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Ringlicht Set:

(Nutze ich zu den zwei Softbox-Leuchten. Super auch bei Nahaufnahmen mit Handyhalterung.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Was ich sonst noch an Zubehör nutze:


Ersatzglühlampen für die Softbox-Lampen:

(Diese zwei Stück habe ich mir direkt als Ersatz mit bestellt. Ich unterrichte sehr viel und ab und mir ist es schon passiert, dass ich eine Lampe umgeschmissen habe ~ ich war froh, direkt einen Ersatz zu haben. Die Qualität ist so gut, dass ich nach 3 Jahren noch keine auswechseln musste außer die Zerbrochene.)


Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


Extralanges Netzwerkkabel:

(Ich schließe mein Ipad direkt mit dem 7,5 m langen Netzwerkkabel an der Internetbox an. So hatte ich bisher

-toitoitoi - nur 1x in den letzten Jahren Internetprobleme bei wirklich sehr vielen Unterrichtsklassen. Bitte beachte, dass wenn du ein Netzwerkkabel am Ipad oder Laptop anschließen möchtest, dass du dann auch einen Adapter benötigst und dieser sollte das Netzwerkkabel anschließen und! dein Ipad oder Rechner laden können. Du findest hier den, den ich nutze.)


UND

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon



Steckdosenleiste 4-fach mit 2 Meter Kabel:

(davon nutze ich zwei, weil die Softboxen weiter auseinander stehen. Sieht by the way sehr stylisch aus im Gegensatz zu 0815-Steckdosenleisten.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon



Externe Festplatte:

(Teilweise nehme ich Klassen auf und speichere sie immer zuerst auf der Cloud. Zum Downloaden ziehe ich sie auf die 2TB Festplatte. Ich bin so froh, dass ich diese externe Festplatte - DIE BESTE - gekauft habe, denn mit 2TB ist sie riesig, was den Platz angeht, aber klein, handlich und leicht, um sie auch auf all meine Retreats und Reisen mitzunehmen ohne viel Gepäck zu haben. Bei dem Preis habe ich zwar erst etwas geschluckt, aber diese Empfehlung eines Freundes war wirklich gold wert und ich bereue es bis heute nicht.)


Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon



Webcam-Abdeckung:

(Zum Schutz vor unangemeldeten Eindringlingen habe ich mir diese Webcam-Abdeckungen gekauft und nutze diese auch immer. Sie sind günstig, einfach anzubringen und sehen auch noch hochwertig aus. Sie sind für deinen MacBook und auch für das Ipad gedacht. In der heutigen Zeit sollte so etwas Standard sein.)

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon




Mit diesen Geräten zeichne ich auf:


Apple Ipad (das nutze ich für die Weitaufnahmen. Und es lohnt sich. Ich nutze es zusammen mit dem Stift mittlerweile auch für die Coachings. Daher ist es oft in Gebrauch und auf den Retreats benötige ich es auch):

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


MacBook Pro (habe ich immer direkt an der Matte stehen, um meine Schüler zu sehen. Ich hatte am Anfang des MacBook Air, doch wenn du überlegst Videos zu verkaufen oder einen Podcast zu starten, dann empfehle ich dir sehr das MacBook Pro. Hätte ich von Anbeginn diese Investition gemacht, hätte ich viel Zeit gespart. Alleine das Arbeiten mit iMovie sind Welten):


Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon


Im Kundalini Yoga arbeiten wir z. B. immer mit Kriyas und Büchern. Dies ist eine gute Alternative für gedruckte Bücher. Ein Kindle hat zB. viele Kriya-Bücher zum Download:

Kindle:

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Jeder Akku geht einmal leer. Das Schlechteste, was dir passieren kann, ist ein leerer Akku. Wenn du nicht genügend Steckdosen hast, empfehle ich dir eine Powerbank an deinem Smartphone. Ich habe 2 und auch auf den Retreats und privaten Reisen sind sie goldwert:

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Für den zukünftigen Profi. Hiermit kannst du großartige Image- und Kennenlernvideos aufnehmen ohne dass du als Filmer jeden Schritt und jede Bewegung stolpernd drauf hast. Der Gimbal geht mit jeder Bewegung mit:

Mit Klick auf das Foto gelangst du direkt zum Produkt auf Amazon

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen. Wenn du gut ausgestattet bist, kann eigentlich doch gar nichts mehr schiefgehen.

Trau dich!

Jetzt heißt es über deinen eigenen Schatten zu springen und dich zu trauen. Du kannst natürlich erst mal ein paar Freunde zusammentrommeln und eine Testrunde machen, damit du dich etwas sicherer fühlst. Das erste Mal wird bestimmt aufregend. Deine Schüler nehmen es dir mit Sicherheit nicht übel, wenn etwas schief gehen sollte. Hast du ein schlechtes Internet, schließe ein LAN-Kabel an deinen Rechner.Und dann einfach loslegen! Erfahrung ist das Wichtigste und die bekommst du beim Tun.

Ich wünsche dir viel Freude bei deinen ersten Online-Auftritten. Zeige dich der Welt, sei mutig. Du bist einzigartig!!! Vergiss das nicht. Und wenn irgendwas schief geht, nimm es mit Humor. Es ist so schön, wenn nicht alles perfekt ist.

Deine Nadine!


Du findest in diesem Artikel Affiliate-Links zu Amazon.

Bildrechte: Nadine Gerhardt, Maike Hülsen, Alfred Särchinger, unsplash & pixabay, Wix Premium, Canva Pro


••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

Das könnte dich auch interessieren:

WELCOME!
Ich bin Nadine, Großstadtmensch, Yogini, Spiritjunkie, 
Knöpfchendrücker, Weltentdecker und Hippie im Herzen Was dich erwartet bei Nadine Gerhardt Mag? 

Hier erfährst du mehr. 
KONTAKT
SCHLAGWÖRTER
SUCHEN
STAY CONNECTED!
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • YouTube - Grau Kreis
Offenlegung:  Einige Beiträge enthalten Affiliate- oder Partnerlinks. Diese unterstützen die Aufrechterhaltung dieses Blogs, der, wie du dir
sicher vorstellen kannst, nur durch sehr viel Herzblut und Zeit so sehr strahlt und lebt. Bitte hab dafür Verständnis. Du hast Interesse an einer Kooperation oder Partnerschaft oder möchtest meine Expertise buchen?  Ich freue mich über eine Nachricht.
FACEBOOK
WEBSITE NADINE
GET IN TOUCH
LOVELETTER

Der Blog für Yoga, Reisen und spirituellen Lifestyle

Folge Nadine Gerhardt Magazine

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Pinterest - Black Circle

© 2017 Nadine Gerhardt. All rights reserved.

bottom of page